| Die Werte des Schachspiels |
5 |
| |
|
|
| 10. Teil: Schach-Strategie |
10 |
| |
Definition des Begriffs Schachstrategie |
11 |
| |
Schwache Felder |
16 |
| |
Rückständige Bauern |
20 |
| |
Doppelbauern |
23 |
| |
Der isolierte (vereinzelte) Bauer |
29 |
| |
Hängende Bauern / "Hänge- und Freiduo" |
31 |
| |
Bauernkette |
32 |
| |
Aufbrechen gegnerischer Bauernformationen / Minoritätsangriff |
33 |
| |
Offene und halboffene Linien |
35 |
| |
Gewaltsame Linienöffnung |
38 |
| |
Vorposten und Angriffsradius |
40 |
| |
Turm / Türme auf der 7. (2.) Reihe |
42 |
| |
Taktik zur Strategie |
47 |
| |
TEST: Turm (Turm) auf der 7. Reihe LEVEL C / B |
48 |
| |
TEST: Angriff auf die Grundreihe LEVEL C / B |
54 |
| |
TEST: Linienöffnung und -schließung LEVEL C / B |
60 |
| |
|
|
| 11. Teil Schach-Taktik II |
66 |
| |
Figuren in der Falle |
67 |
| |
TEST: Figuren in der Falle Level D / C |
72 |
| |
Röntgen-Angriff (X-Ray Attack) |
78 |
| |
TEST: Röntgenangriff Level C / B |
80 |
| |
Nachlade-Motiv |
82 |
| |
|
|
| 12. Teil: Schach-Psychologie II (Heinz Brunthaler) |
84 |
| |
Weitere Theorien und Modelle der Schach-Psychologie |
85 |
| |
Das Psychoanalytische Modell des Schachspiels |
85 |
| |
Das SEEK-Modell von D.H. Holding |
88 |
| |
Das "SCHACH – Prozess-Modell" von Reinhard Munzert |
88 |
| |
Laskers "psychologisches Schach" |
90 |
| |
Untersuchungen mit moderner Technologie |
92 |
| |
Merim Bilalic und der "Einstellungseffekt" |
93 |
| |
Frauenschach |
95 |
| |
Macht Schach klüger? |
100 |
| |
Die Bereiche der praktischen Schach-Psychologie |
104 |
| |
Schachpsychologie im Bezug auf die eigene Person |
105 |
| |
Der Trainer als Schachpsychologe |
108 |
| |
Selbstbefragung des Schülers |
109 |
| |
Meine Stärken, meine Schwächen (Fragebogen) |
110 |
| |
Auswertung der Befragung |
112 |
| |
Innere Stimme, Selbstmotivation und Kampfgeist |
119 |
| |
Schachpsychologie im Bezug auf den Gegner |
120 |
| |
Schachpsychologie im Bezug auf das Umfeld |
125 |
| |
Schachpsychologie im Bezug auf das Verhältnis zischen Spieler und Trainer |
129 |
| |
Zum Abschluss |
133 |
| |
Das vergessene Forschungsfeld: Schach - Soziologie |
134 |
| |
|
|
| 13. Teil: Medizinische Aspekte des Schachspiels (Dr. Andreas Pietzko) |
134 |
| |
Der schachspielende Mensch als Bio-psycho-soziale Einheit |
135 |
| |
Schach und Doping |
138 |
| |
Die Studie der Universität Mainz |
140 |
| |
Schach und Schokolade |
140 |
| |
Schach und Kaffee |
141 |
| |
Schach und Zucker |
141 |
| |
Schachmedizin |
142 |
| |
|
|
| 14. Teil: Remis: Patt, Dauerschach, Zugwiederholung, ... |
143 |
| |
Der lange Weg zum halben Punkt |
144 |
| |
Technische Remisstellungen |
145 |
| |
Patt |
145 |
| |
Dauerschach |
148 |
| |
Zugwiederholung und Remisschaukel |
151 |
| |
Kein Durchkommen oder Festung |
152 |
| |
TEST: Remis: Patt, Dauerschach, Zugwiederholung usw. Level D / C |
154 |
| |
|
|
| 15. Teil: Das Jahrtausende alte Spiel ... II (Schachgeschichte II) (Heinz Brunthaler) |
161 |
| |
Wilhelm Steinitz und die Entstehung des Positionsspiels |
161 |
| |
Emanuel Lasker – 2.Weltmeister |
165 |
| |
José Raúl Capablanca y Graupera – 3.Weltmeister |
171 |
| |
Die Hypermoderne Schule |
172 |
| |
Alexander Aljechin – 4.Weltmeister |
175 |
| |
Dr.Max Euwe – 5.Weltmeister |
176 |
| |
Der Aufstieg des sowjetischen Schach |
179 |
| |
Turnier um die Weltmeisterschaft – 6.Weltmeister Michail Botwinnik |
180 |
| |
11.Weltmeister Robert James (Bobby) Fischer |
181 |
| |
10.Weltmeister Boris Spasski |
185 |
| |
12.Weltmeister Anatoli Karpow |
187 |
| |
13.Weltmeister Garri Kasparow |
188 |
| |
15.Weltmeister Visvanathan Anand |
189 |
| |
16.Weltmeister Magnus Carlsen |
190 |
| |
|
|
| 16. Teil: Schachtalent (Heinz Brunthaler / GM Thomas Luther) |
192 |
| |
Definition von Schachtalent |
193 |
| |
Wunderkinder |
199 |
| |
Das Polgár Experiment |
201 |
| |
Talentmessung |
203 |
| |
Der Jansa Test |
204 |
| |
Kasparow testet Vincent Keymer |
206 |
| |
Der Test der Moskauer Sportakademie / Slotnik |
207 |
| |
Der SPIEGEL – Test |
210 |
| |
Bewertung nach der Methode des U10P |
212 |
| |
|
|
| 17. Teil: Endspiel II (Bauern und Turm - Endspiel) |
214 |
| |
Endspiele mit mehreren Bauern auf beiden Seiten |
215 |
| |
Der Bauerndurchbruch |
216 |
| |
Turm - Endspiele |
220 |
| |
Turm gegen Bauer |
223 |
| |
Turm gegen Bauer, Bauer, (Bauer) |
228 |
| |
Turm + Bauer gegen Turm |
230 |
| |
|
|
| 18. Teil: Training und Trainingsmethoden |
237 |
| |
Training: Anfänge und Entwicklung |
238 |
| |
Definition und Zielsetzung des Schachtrainings |
241 |
| |
Die Ebenen des Trainings |
241 |
| |
Die Inhalte des Trainings auf verschiedenen Ebenen |
243 |
| |
Steigerung von Konzentration, Rechenfähigkeit und Imagination |
246 |
| |
De la Maza Training – ultra hart! (Frank Oltman) |
248 |
| |
Trainingsziele |
251 |
| |
Trainingszeiten |
252 |
| |
Die 10.000 Stunden Regel – Erreicht man mit Training wirklich alles? |
254 |
| |
Verbalisierung und lautes Denken (Heinz Brunthaler) |
256 |
| |
Schachtraining für die verschiedenen Altersklassen |
264 |
| |
Schnelle Fortschritte durch Total Immersion |
273 |
| |
|
|
| 19. Teil: Leistungstraining (GM Thomas Luther) |
275 |
| |
Was ist Leistungstraining? |
276 |
| |
Inhalte des Leistungstrainings |
278 |
| |
Starke Gegner und Turniere |
280 |
| |
Die Arbeit mit dem Computer |
281 |
| |
Der Übergang zum Leistungstraining |
282 |
| |
Langzeittraining und Leistungskontrolle. |
286 |
| |
Psychologische Aspekte |
286 |
| |
Erwartungen und die Realität des Schachs auf höherer Ebene |
287 |