All diese komplexen Fragen stehen im Mittelpunk unserer Übungsleiter-Ausbildung. Zielgruppe des Buchs sind all jene, die sich mit der elementaren Schachpädagogik beschäftigen: Vereinstrainer, Lehrer im Schulschach, angehende Übungsleiter, Leiter von Kursen, schachpädagogisch Interessierte.
Mit Kindern und Jugendlichen (das wird meist der Fall sein) - aber auch mit Erwachsenen - zu arbeiten und sie anzuleiten ist überaus erfüllend und macht (meist) enormen Spaß. Aber natürlich werden Sie immer wieder mit schwierigen und belastenden Situationen konfrontiert werden. Der pädagogische Teil soll Ihnen eine Hilfestellung sein.
Schach ist eines der ältesten Spiele der Welt. Obwohl seine Variationsmöglichkeiten (beinahe) unendlich sind, sind die Regeln ziemlich einfach. Kinder mit zirka 5 Jahren können sie bereits erlernen und mit Spaß anwenden. Aber nicht jeder ist wie Capablanca und kann Schach einfach durch das Zusehen erlernen. "Als ich den Raum betrat, sah ich die beiden einander gegenüber sitzen. Keiner bewegte sich, keiner sagte ein Wort. Kein Märchen aus "Tausend und einer Nacht" hätte mich mehr fesseln können. Zum ersten Mal sah ich ein Schachbrett und Menschen, die die Figuren bewegen." (Capablanca mit 4 Jahren - aus Kasparow: "Meine großen Vorkämpfer").
100 Jahre später hat Schach nichts von seiner Magie eingebüßt. Mit diesem Buch möchte ich mit Ihnen meine Liebe zum Schachtraining teilen, Ihnen die elementaren Grundsätze im Anfängertraining näherbringen und Sie mit viel Material und Informationen unterstützen. Das Buch soll Ihnen helfen, Ihr Training fachlich möglichst gut zu gestalten und die Herausforderungen optimal zu bewältigen.
Die einzelnen Kapitel sind aus den von mir geleiteten Übungsleiterausbildungen der letzten 16 Jahre entstanden.
Harald Schneider-Zinner
10. März 2020