Artur Jussupow: Tigersprung auf DWZ 1500 - Band 1

Artikelnummer: 3416

Hersteller: Jussupow


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Beschreibung

2007, 284 Seiten, gebunden, deutsch

Ein komplettes Trainingsprogramm für den Aufstieg vom Anfänger auf ein Spielstärke-Niveau DWZ 1500 in drei Bänden.

Das bekannte Fernunterricht-Programm , welches in etwas veränderter Form sehr erfolgreich bei der Chess Tigers Universität läuft, erscheint jetzt auch in ansprechender Buchform.

Der Buchautor, FIDE-Seniortrainer GM Artur Jussupow, schrieb im Vorwort des ersten Buches:

"Die weitgehend positiven Äußerungen meiner Schüler ermutigten mich, dieses Programm in Form einer Buchreihe zu überarbeiten, wobei ich auch auf viele Auswertungen, Korrekturen und Vorschläge meiner Schüler zurückgreifen konnte. ...

Dieses Buch ist der erste Band in einer Reihe von drei Lehrbüchern, die für Spieler mit einem Schachniveau deutlich niedriger als DWZ 1500 gedacht sind. Den Lesern wird das notwendige Grundwissen in sechs verschiedenen Bereichen des Spiels - Taktik, positionelles Schach, Strategie, Variantenberechnung, Eröffnung und Endspiel - vermittelt, welches ihnen ermöglichen soll, die 1500er-Hürde zu überspringen."

Band 1 (Inhaltsverzeichnis):
1. Kapitel - Taktik 1 -  Mattkonstruktionen.
2. Kapitel - Taktik 2 - Mattkonstruktionen 2.
3. Kapitel - Eröffnung 1 - Grundprinzipien der Eröffnung.
4. Kapitel - Endspiel 1 - Einfache Bauernendspiele (K+B gegen K).
5. Kapitel  -Taktik 3 - Doppelschach.
6. Kapitel - Pos. Spiel 1 - Wert der Figuren.
7. Kapitel - Taktik 4 - Abzug.
8. Kapitel - Strategie 1 - Zentralisierung der Figuren.
9. Kapitel - Var.berechnen 1 - Matt in zwei Zügen.
10. Kapitel - Endspiel 2 - Bauernendspiele (Opposition).
11. Kapitel - Taktik 5 - Fesselung.
12. Kapitel - Taktik 6 - Doppelangriff.
13. Kapitel - Pos. Spiel 2 - Realisierung eines materiellen Vorteils.
14. Kapitel - Strategie 2 - Offene Linie.
15. Kapitel - Taktik 7 - Kombinationen.
16. Kapitel - Endspiel 3 - Dame gegen Bauer.
17. Kapitel - Taktik 8 - Pattmotive.
18. Kapitel - Var.-berechnen 2 - Forcierte Varianten.
19. Kapitel - Taktik 9 - Umwandlungskombinationen .
20. Kapitel - Pos. Spiel 3 - Schwacher Punkt.
21. Kapitel - Taktik 10 - Bauernkombinationen.
22. Kapitel - Endspiel 4 - Falscher Läufer.
23. Kapitel - Taktik 11 - Ersticktes Matt.
24. Kapitel - Eröffnung 2 - Gambits.
25. Kapitel  -Abschlusstest.


Sprache: deutsch
Medium: Buch, gebunden

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